Pumpeneinsatz nach Starkregen

Über die Fastnacht hat es sich bereits angedeutet, nach den abgesagten Rosenmontagsumzügen wegen Sturm, kam es am Faschingsdienstag zu Überflutungen durch Starkregen.

trockengelegte Senke um 22:00 Uhr

Das in gesamt Deutschland wütende Sturmtief "Ruzica" hat auch das Saarland nicht verschont und viele Bäche und Flüsse über die Ufer treten lassen. Relativ hart hat es die Gemeinde Nalbach, Ortsteil Bilsdorf getroffen. Hier hat der Herrnbach sein Bett verlassen und eine Senke zwischen Bahndamm und Straße mitsamt den umliegenden Kellern geflutet.

Gegen 15:45 Uhr wurde das THW Saarwellingen von der Feuerwehr Nalbach angefordert. Der Zugtrupp unter der Leitung von Zugführer Matthias Schmitt rückte als erstes zur Einsatzstelle aus, um sich bei der Feuerwehr ein Bild der Lage zu verschaffen.

Nach erfolgter Erkundung wurden zuerst die Bergungsgruppe 1 und 2, danach der FüKomKW aus der Unterkunft im Lachwald angefordert.

Die Bergungsgruppen übernahmen, zusammen mit der Feuerwehr, das Leeren der vollgelaufenen Senke und der umliegenden Keller, sowie das Ausleuchten der Einsatzstelle bei Einbruch der Dunkelheit. Der Zugtrupp und Teile der Fachgruppe FK führten den Einsatz im bereitgestellten FüKomKW.

Im Späteren Einsatzverlauf stießen Helferinnen und Helfer des OV Saarlouis mit weiteren Pumpen hinzu.

Gegen 22:00 Uhr war die Senke zwischen Bahndamm und Straße trocken gelegt, sodass der Einsatz durch den Saarwellinger Zugführer beendet werden konnte.

Eigesetzt waren 26 Helfer/innen in zwei Schichten,
GKW I, MzKW, FüKomKW, MTW Zugtrupp und MTW OV

Lesen Sie zu diesem Thema auch "Land unter im Saarland" auf "Blaulichtreport-Saarland"