Tag der Hilfsdienste

Die vier in der Gemeinde Saarwellingen vertretenen Hilfsdienste präsentierten sich gemeinsam der Bevölkerung

Beim "Heißen Draht" ist eine ruhige Hand gefordert

Mit Freiwilliger Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz, DLRG und THW sind in der Gemeinde Saarwellingen insgesamt 4 Hilfsorganisationen vertreten. Schon seit längerem reifte die Idee, sich einmal gemeinsam der Bevölkerung zu präsentieren und einen Einblick in die jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkte und die Möglichkeiten der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit zu geben. Mit dem „Tag der Hilfsdienste“ wurde diese Idee jetzt in die Tat umgesetzt. Am 18.08. war es soweit: Auf der für den Verkehr gesperrten Wilhelmstraße im Ortszentrum herrschte von 10.00 bis 16.00 Uhr reges Treiben. Alle vier Organisationen präsentierten auf einer gemeinsamen Ausstellungsfläche den Besuchern ihre Fahrzeuge und technische Ausrüstung. An Infoständen konnte sich die Bevölkerung über die verschiedenen Einsatzoptionen informieren. Viele Stationen luden auch zum Ausprobieren oder Mitmachen ein. So konnte bei der FFW beispielsweise der richtige Umgang mit Feuerlöschern getestet werden. Das DLRG hatte eigens ein Schwimmbecken aufgebaut und beim DRK konnte der Einsatz des Defibrillators ausprobiert werden. Die THW-Kletterwand zog vor allem die jüngeren Besucher in ihren Bann. Für spannenden Zeitvertreib sorgten auch die diversen Spiele („Der heiße Draht“, Kugel-Labyrinth, Erbsen-Klopfen) die von der Jugendgruppe unseres Ortsverbandes aufgebaut und betreut wurden.  

Alle waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war, auch wenn die Besucherzahlen insgesamt noch etwas größer hätten sein dürfen. Hier hat vermutlich das sehr heiße Sommerwetter mit Temperaturen von 36 Grad doch den ein oder anderen dazu veranlasst, lieber zuhause im Schatten zu bleiben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: