Technischer Zug und Fachgruppe FK im Einsatz wegen Sturmtief Xynthia

Aufgrund von Sturmtief Xynthia war am 28.02.2010 quasi der gesamte THW-Ortsverband Saarwellingen im Einsatz. Das am Morgen noch relativ harmlose Tiefdruckgebiet entwickelte sich im Laufe des Vormittags zu einem ausgewachsenen Sturm mit allen Begleiterscheinungen. Dächer wurden abgedeckt und Bäume entwurzelt, welche wiederum Straßen und Wege blockierten. Um 14.00 Uhr wurde der Ortsverband von der Kreisalarmzentrale in Saarlouis alarmiert. Die Alarmzentrale forderte in Form der Fachgruppe "Führung Kommunikation" (FK) Unterstützung an, um die sich schon im Einsatz befindlichen THW Ortsverbände zu koordinieren. Auf dem Parkplatz der Kreisalarmzentrale baute die Fachgruppe FK mit dem FmKw, FüKw und FüLaKw eine Führungsstelle auf, der alle Ortsverbände des Kreis Saarlouis unterstellt waren. Auch der Fachberater des THW Saarwellingen war mit im Einsatz und stand der Feuerwehr bei Fragen zu THW-Einsatzoptionen zur Verfügung. Währenddessen rückte die Bergungsgruppe I aus, um umgestürzte Bäume im Bereich Lachwald (Saarwellingen, Hülzweiler, Fraulautern) von den Straßen zu räumen. So konnte die Landstraße zwischen Saarwellingen und Hülzweiler und die Schulstraße in Schwalbach wieder für den Verkehr frei gemacht werden. Die Bergungsgruppe II war in der Unterkunft im Lachwald mit der Bereitstellung von Gerätenachschub beschäftigt. Außerdem stand sie in Bereitschaft um bei weiteren Einsätzen schnellstmöglich ausrücken zu können. Um 18.00 Uhr war der Einsatz für den Ortsverband Saarwellingen beendet.

Eingesetzte Kräfte: 25 Helfer
Eingesetzte Fahrzeuge: GKW I, Jugendfahrzeug, Zugtrupp-Fahrzeug, FmKw, FüKw, FüLaKw