Wasserrohrbruch in der Gemeinde Überherren

Am Samstag den 08.03.2014 kam es an der Hauptwasserleitung der Gemeinde Überherren zu einem Defekt. Ein Längsriss hatte sich am Rohr gebildet.

Pumparbeiten in überfluteten Kellern

Die Feuerwehr übernahm die Wasserversorgung der Bevölkerung an Wasservergabestellen.
Durch Druckschwankungen in den Wasserleitungen kam es an verschiedenen Stellen der Gemeinde Überherren zu weiteren Rohrbrüchen, wodurch auch Keller von Anwohnern überflutet wurden. Besonders betroffen war der Ortsteil Wohnstadt.
Der Ortsverband Saarwellingen wurde gegen 20:30 Uhr zur Unterstützung der schon im Einsatz befindlichen Kräfte von THW, Feuerwehr und DRK alarmiert.
Das THW Saarwellingen war mit einem MTW, dem GKW I und 18 Helfer/innen im Einsatz. Aufgaben waren unter Anderem das Ausluchten von Einsatzstellen und Pumparbeiten.
Der Einsatz war am 09.03.2014 um 9:00 Uhr beendet.