Weitere Einsätze während des Hochwassers im Saarland

Die Hochwasserlage im Saarland hielt uns auch am Sonntag und Montag in Atem.

Unser Fachzug Führung und Kommunikation (FK) wurde von der Berufsfeuerwehr in Saarbrücken zur Wache 1 alarmiert, um die folgende Woche zu planen. Sonntags gingen die Wettermodelle noch von weiterem Starkregen am Dienstag und Mittwoch aus, sodass mit Pegelständen von größer sieben Metern an der Saar gerechnet wurde. In diesem Szenario wäre mit weiträumigen Überflutungen in der Innenstadt zu rechnen gewesen.

Aus diesem Grund hat die Berufsfeuerwehr Saarbrücken um eine zweite Meinung gebeten, mit der sie ihre Planung vergleichen konnte. Unser Fachzug FK rückte aus, um für über 1500 THW-Helfer/innen Bereitschaftsräume zu planen, deren Versorgung sicherzustellen und im Fall der Fälle diese Einheiten auch zu führen.

Unser Zugtrupp des Technischen Zuges unterstützte bei der Erkundung von Schulen und leerstehenden, städtischen Gebäuden, in denen auch die vom Hochwasser betroffene Bevölkerung hätte sicher untergebracht werden können.

Wie sich herausgestellt hat, wurden die Planungen zum Glück nicht benötigt. Die Feuerwehr Saarbrücken wird die Daten aber sicherlich gut verwahren, um beim nächsten Hochwasser sofort gerüstet zu sein.

Wir bedanken uns bei der BF Saarbrücken, dass wir die Chance bekamen unser Können unter Beweis stellen zu dürfen.

Aber nicht nur unser Fachzug FK und unser Zugtrupp TZ waren im Einsatz, auch einige Fachberatereinsätze für unseren Technischen Berater Bau oder unseren Technischen Berater Hochwasser und Naturgefahren waren zu verzeichnen.