Die Fachgruppe FK des OV Saarwellingen hat sich für diesen Tag ein Szenario ausgedacht, welches auf Führungskräfte des THW in vielen Einsätzen zukommt: Die Erkundung der Umgebung zur Herstellung eines Bereitstellungsraumes.
Ein Bereitstellungsraum ist der Bereich in dem sich die Kräfte des THW bei größeren, länger andauernden Schadenslagen sammeln und erholen können. Es sollten Sanitäre Einrichtungen und Schlafmöglichkeiten vorhanden sein, sowie die Möglichkeit die Kräfte des THW zu verpflegen und die Lebensmittel beschaffen zu können. Auch ist es für einen Bereitstellungsraum von Vorteil eine stabile Stromversorgung und Telefon- bzw. Internetverbindung zu besitzen.
Die bei der Ausbildung anwesenden Zugtrupps aus Dillingen, Freisen, Saarlouis, Saarwellingen und St. Wendel erhielten am Morgen den Einsatzauftrag und eine kurze Einweisung in die vom Landesverband angeschafften GPS-Geräte. Danach fuhren die Zugtrupps zu den ihnen zugewiesenen Orten Marktplatz Reisbach, Schwarzenholz und Schwalbach, um die Umgebung, die Infrastruktur und weitere Möglichkeiten zur Herstellung eines Bereitstellungsraumes zu erkunden.
Nach dem ausgiebigen Mittagessen bekamen die Zugtrupps die Zeit die Ergebnisse ihrer Erkundung in ihren Fahrzeugen zusammenzustellen und den anderen Zugtrupps vorzustellen.