Brückenbau für Verein „Lebenshilfe“

Gärtnerei wieder mit Fahrzeugen erreichbar

Montage des Längsbelages

Zum Saarwellinger Heim „Sägemühle“ der Lebenshilfe e.V. unterhält unser Ortsverband schon seit vielen Jahren freundschaftliche Verbindungen. Immer wieder hat man bspw. beim Bau von Spielgeräten geholfen und auch mancher Spendenscheck aus den Erlösen der vorweihnachtlichen Kochaktionen hat den Weg zur „Sägemühle“ gefunden.

So war es für uns eine Selbstverständlichkeit, der Lebenshilfe unsere Unterstützung zuzusagen, als die Verantwortlichen des Vereins mit der Bitte um eine Brückenrenovierung an uns herantraten. Die Brücke, die auf dem Gelände der „Sägemühle“ über den Ellbach führt und für die Verbindung zur hauseigenen Gärtnerei sorgt, war 1994 ebenfalls von uns errichtet worden. Inzwischen in die Jahre gekommen, war sie für die Benutzung mit Fahrzeugen nicht mehr tauglich. Viele Holzteile waren aufgrund der jahrelangen Witterungseinflüsse mittlerweile morsch. Lediglich die Unterkonstruktion aus Stahlträgern war noch zu gebrauchen.

Nachdem der Holzbedarf berechnet, die Materialliste erstellt und die Balken und Bohlen geliefert waren, erfolgten in mehreren Arbeitseinsätzen auf unserem THW-Gelände die vorbereitenden Arbeiten. Das Holz wurde passgenau zugeschnitten und anschließend imprägniert. An einem Wochenende Anfang Juli war es dann soweit:  Nachdem freitags die Holzteile der alten, baufälligen Brücke abgerissen wurden, erfolgte samstags in einem ganztägigen Arbeitseinsatz mit ca. 10 Helfern der Aufbau der neuen Brücke. Wie gut im Vorfeld gearbeitet wurde, bewies sich dann vor Ort: Alle Teile passten und am Abend konnte die neue Brücke erfolgreich ihrer Bestimmung übergeben werden.

Hier noch ein paar Daten: Die Brücke ist 7,5 m lang, ca. 3 m breit und hat eine Tragkraft von 12 Tonnen. Insgesamt wurden 4,6 Kubikmeter Bauholz benötigt. Der Fahrbelag wurde aus 192 lfd. Meter witterungsbeständigen Bangkirai-Bohlen gefertigt.