Flüchtlingseinsatz in der Landesaufnahmestelle Lebach dauert an

Seit nun mehr drei Wochen sind etliche Helfer/innen des Ortsverbandes unter der Leitung von OB Fridolin Wolf im Einsatz.

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem das Betreiben der Kommunikationswege für die Technische Einsatzleitung mittels Funk, Telefon oder Fax. Sämtliche Anfragen an Behörden und Organisationen welche sich im Einsatz befinden werden über die THW Führungsstelle abgewickelt. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird weiterhin im zwei-Schichtbetrieb gearbeitet.

Auch führen die Einsatzkräfte (so auch der Technische Zug des OV Saarwellingen und andere THW Ortsverbände) logistische Arbeiten wie: Transportfahrten und Aufbau der Betten in den Großraumzelten durch. Im Rahmen der Verpflegung unterstützen wir mit unserer Feldküche und Personal den Einsatz.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Organisationen wie DRK, Malteser Hilfsdienst, Freiwillige Feuerwehr, DLRG, sämtlichen beteiligten THW Ortsverbänden sowie den vielen freiwilligen Helfern und Helferinnen für die reibungslose und sehr gute Zusammenarbeit.

Der Ortsverband bedankt sich außerdem recht herzlich bei den Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen der Einsatzkräfte für Ihr Verständnis und Engagement anlässlich dieses Einsatzes.