Viel los beim "Tag der offenen Tür"

Möglichkeit zur Besichtigung des neuen THW-Gebäudes wurde ausgiebig genutzt

Schlange vor der Feldküche

Nachdem am Vortag die offizielle Einweihung der neuen Ortsverbands-Unterkunft stattgefunden hatte, sollte auch der Bevölkerung die Möglichkeit geboten werden, das neue Gebäude in Augenschein zu nehmen. Aus diesem Grund wurde für Sonntag, 31.08.2014 zu einem „Tag der offenen Tür" beim THW Saarwellingen eingeladen.

Den ganzen Tag über wurden Führungen angeboten, bei denen die stolzen Helfer des Ortsverbandes allen interessierten Besuchern die neuen Räumlichkeiten und Einrichtungen präsentierten und erläuterten. Auch die Fahrzeuge des Ortsverbandes waren ausgestellt und konnten besichtigt werden. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele THW-HelferInnen von umliegenden Ortsverbänden und Kameraden befreundeter Feuerwehren, machten von diesem Angebot Gebrauch. Viele interessierte Fragen und Fachgespräche zeugten vom großen Interesse der Besucher.

Eingebettet war das Ganze in ein umfangreiches Rahmenprogramm. Bereits das Frühschoppenkonzert des Musikvereins „Harmonie" Schwarzenholz lockte die ersten Gäste an. Zur Mittagszeit bildete sich vor der Essensausgabe eine lange Schlange. Die vom Küchenteam zubereiteten Nudeln mit Gulasch aus dem Feldkochherd fanden reißenden Absatz. Zusätzlich konnte man an einem Grillstand seinen Hunger stillen. Am Nachmittag wurde das große Kuchenbuffet gestürmt. Auch eine Maschine zur Herstellung von frischem Popcorn war im Einsatz. Für die durstigen Kehlen stand der „Blaue Heinrich", ein zum fahrenden Bierstand umgebauter alter MKW des OV Völklingen (siehe www.blauer-heinrich.de), bereit.

Kinder und Jugendliche konnten Mut und Geschick an der eigens aufgebauten Kletterwand testen. Für die Kleinen, die es lieber etwas ruhiger angehen lassen wollten, gab es ein Bastelangebot. Unter Anleitung konnten aus bunten Schnüren Armbänder oder Schlüsselanhänger hergestellt werden.

Die gute Resonanz auf den „Tag der offenen Tür" ist ein Beleg dafür, dass das THW Saarwellingen fest im Gemeindeleben und im Ansehen der Bevölkerung verankert ist. Der Ortsverband Saarwellingen dankt an dieser Stelle nochmals allen Gästen für ihren Besuch. Ein besonderer Dank geht auch an den Musikverein „Harmonie" Schwarzenholz für das Frühschoppenkonzert.