Offizielle Einweihung der neuen Unterkunft

Symbolische Schlüsselübergabe und Einsegnung

Empfang der Gäste vor der neuen Unterkunft

„Was lange währt, wird endlich gut!" Mit diesen Worten begrüßte der Ortsbeauftragte Fridolin Wolf die zahlreichen Gäste, die der Einladung zur offiziellen Einweihung der neuen Ortsverbands-Unterkunft gefolgt waren. Unter ihnen waren neben der eigenen Helferschaft, Abordnungen der benachbarten THW-Ortsverbände und der ortsansässigen Hilfsdienste und Vertretern der Kommunalpolitik auch der Bürgermeister der Gemeinde Saarwellingen, Michael Philippi, sowie der Minister des Saarlandes für Justiz, Umwelt und Verbraucherschutz, Reinhold Jost.

Wie passend die Einführungsworte von Fridolin Wolf waren, belegten seine weiteren Ausführungen:
Vom sog. „Erkundungsauftrag zur Neuunterbringung", bei dem die zuständige Bundesanstalt für Immobilienaufgaben die verschiedenen Unterbringungsvarianten und Möglichkeiten auslotet bis zur endgültigen Fertigstellung und Übergabe des Gebäudes durch den privaten Investor dauerte es insgesamt rund 5 Jahre. Eine Zeit mit zahlreichen Planungshindernissen und auch Rückschlägen, die den Ortsverband einiges an Kraft und Energie kosteten. Genügte die alte Unterkunft, die noch aus den Anfangszeiten des Ortsverbandes stammte, doch schon lange nicht mehr heutigen Anforderungen. Ein großer Vorteil war, dass die neue Unterkunft auf dem bisherigen Gelände, direkt hinter dem alten Gebäude errichtet werden konnte und deshalb für die Dauer der Bauphase kein Ausweichquartier bezogen werden musste. Und auch der Umzug ließ sich so viel einfacher bewerkstelligen.

Dass sich die lange Warterei letztendlich gelohnt hat, belegt der moderne und zweckmäßige zweigeschossige Gebäudetrakt, der jetzt die „Heimat" für die Saarwellinger THW-Helfer ist.

Auch der THW-Länderbeauftragte für Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Werner Vogt, stellte in seiner Rede die Wichtigkeit einer anforderungsgerechten Liegenschaft heraus. Er dankte in seiner Ansprache auch noch mal ausdrücklich der privaten Investorengemeinschaft, die als Bauherr fungierte.

Anschließend erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe. Gottes Segen für die neue Unterkunft erbat der Saarwellinger Diakon Andreas Philipp, der die Einsegnung Gebäudes vornahm.

Landesminister Jost und Bürgermeister Philippi stellten in ihren Ansprachen die Bedeutung des THW für die Gesellschaft und das Gemeinwohl heraus. Sie verbanden die Glückwünsche an den Ortsverband mit einem Gastgeschenk.

Musikalisch umrahmt wurde die Einweihungsfeier von der Formation „Die Wilden 13", einer Gruppe des Musikvereins „Harmonie" Saarwellingen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Einweihungsfeier wurde noch ausgiebig gefeiert. Ein schmackhaftes Buffet sorgte für das leibliche Wohl der Gäste und auch durstig musste niemand nach Hause gehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: