THW-Ehrenzeichen in Bronze für OB Fridolin Wolf

Helfer des Ortsverbandes mit Flutmedaille ausgezeichnet

Verleihung des Ehrenzeichens in Bronze v.l. Werner Vogt, Fridolin Wolf

Die Festveranstaltung zur Einweihung der neuen Unterkunft (s. separater Bericht) wurde als würdiger Rahmen auch dazu genutzt, Ehrungen durchzuführen. Vorgenommen wurden diese vom THW-Landesbeauftragten für Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Werner Vogt.

Zahlreiche Gäste aus Landes- und Kommunalpolitik und Vertreter von befreundeten Hilfsorganisationen und benachbarten THW-Ortsverbänden lauschten den Ausführungen Vogts,  als er in einer Laudatio die THW-Laufbahn und die besonderen Verdienste unseres Ortsbeauftragten Fridolin Wolf Revue passieren ließ. Seit über 36 Jahren im THW hat Fridolin Wolf sich in dieser langen Zeit in verschiedenen Führungsfunktionen  für den Ortsverband und das THW insgesamt verdient gemacht. Dass der Ortverband jetzt über eine tolle neue Unterkunft verfügt, ist nicht zuletzt auch seinem beharrlichen Einsatz und unermüdlichen Engagement zu verdanken.

Als Dank und in besonderer Würdigung seiner vielfältigen Verdienste um das THW wurde ihm anschließend unter dem Beifall aller Anwesenden das THW Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Auch die Ehefrau unseres OB wurde in der Rede von Werner Vogt bedacht. Als Dank für ihre Unterstützung und ihr Verständnis für das mitunter sehr zeitintensive THW-Engagement des Gatten erhielt sie einen bunten Blumenstrauß.

Die sieben Helfer des Ortsverbandes, die im Sommer 2013 beim Elbe-Hochwasser im Einsatz waren, wurden anschließend mit der im Namen der Bundesrepublik Deutschland verliehenen Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ ausgezeichnet. Diejenigen, die dabei im Freistaat Sachsen Hilfe geleistet haben, erhielten zusätzlich auch noch den vom dortigen Ministerpräsidenten verliehenen „Sächsischen Fluthelfer-Orden 2013“.
Folgende Helfer wurden geehrt:  Raphael Alt, Jörg Altmeyer, Thomas Forster, Matthias Schmitt, Patrick Wilhelm, Fridolin Wolf, Patrick Wolf.

Die Helfer des  Ortsverbandes Saarwellingen gratulieren ihrem OB Fridolin Wolf und den geehrten Kameraden an dieser Stelle nochmals ganz herzlich zu deren Auszeichnungen.